Paid Ads & Social Media
In Zeiten von Pay-per-Click und Social Media ist es für Unternehmen unerlässlich, Werbung zu schalten, um die eigene Zielgruppe zu erreichen. Doch welche Werbeformen gibt es überhaupt? Und wie funktionieren diese? Im folgenden Artikel stellen wir dir Paid-Ads vor. Dabei gehen wir auf deren Vor- und Nachteile ein und zeigen dir, worauf du bei der Schaltung achten musst. Außerdem beschäftigen wir uns mit Social Media Marketing und geben dir Tipps für erfolgreiche Posts auf Facebook, Instagram, Twitter & Co.
Paid-Ads - was ist das eigentlich?
Paid-Ads sind Werbung, die Unternehmen bezahlen müssen, um in den Suchergebnissen von Google oder auf der Startseite von Facebook zu erscheinen. Die Platzierung hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab - unter anderem vom eingegebenen Keyword oder dem Verhalten des Nutzers auf der Plattform. Paid-Ads haben den Vorteil, dass sie sehr gezielt eingesetzt werden können. So lässt sich beispielsweise die Zielgruppe anhand von Alter, Geschlecht oder Interessen genau definieren und somit exakter ansprechen. Allerdings ist Paid-Ads auch teurer als organische Suchergebnisse - denn hier gilt: Wer zuerst bezahlt, erscheint weiter oben in der Liste.
Außerdem muss man immer für jeden Klick bezahlen, auch wenn er letztendlich nicht zu einem Kauf oder einem Lead führt.
Wozu benötige ich Paid-Ads?
Paid-Ads können dabei helfen, mehr Traffic auf die eigene Website oder Social Media Seite zu leiten. Wichtig ist jedoch, dass man sich im Vorfeld Gedanken über die Zielgruppe und das Ziel der Werbung macht. So kann Paid-Ads beispielsweise dazu genutzt werden, um neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kunden zum Kauf von Produkten oder Services zu animieren.
So erreichst du die richtige Zielgruppe
Bei Paid-Ads - sowohl auf Google als auch auf Facebook - lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen, um die Werbung gezielt an die gewünschte Zielgruppe auszuspielen. So kann beispielsweise die geografische Lage eingeschränkt werden, um nur Nutzer in der direkten Umgebung anzusprechen. Auch Alter, Geschlecht und Interessen lassen sich in die Einstellungen mit einbeziehen.
Darüber hinaus lassen sich deine Werbeanzeigen auch Plattformspezifisch einstellen. Stellst du in etwa fest, dass der Großteil deiner Kunden auf mobilen Endgeräten aktiv ist, kannst du deine Werbekampagne gezielt so einstellen, dass sie überwiegend oder ausschließlich Mobile-Nutzern angezeigt wird.
Allerdings sollte man immer auch darauf achten, nicht zu sehr einzugrenzen und somit mögliche Kunden auszuschließen. Paid-Ads bieten zudem die Möglichkeit, Keywords einzugeben, mit denen Nutzer auf die Werbung aufmerksam werden. Hier gilt: Je präziser und relevanter, desto besser.
Nutze Analytics zur Optimierung deiner Paid-Ads
Sowohl Google als auch Facebook bieten die Möglichkeit, Paid-Ads zu tracken und zu analysieren. So kann man herausfinden, welche Anzeigen am erfolgreichsten sind und wo Verbesserungspotenzial besteht. Außerdem lässt sich so überprüfen, ob die Paid-Ads das gewünschte Ziel erreichen (z.B. mehr Klicks auf die Website) und somit effektiv eingesetzt werden.
Diese Informationen sind ein unsagbar wertvolles Tool, wenn du mit deinen Paid-Ads Erfolg haben willst. Mithilfe der Daten kann man die Zielgruppe noch genauer kennen lernen, um so die Werbeanzeigen Schritt für Schritt weiter zu optimieren und zu verbessern.
Mehr Erfolg mit Paid-Ads und Social-Media-Marketing – wir kümmern uns darum!
Egal, ob Start-up, Onlineshop, kleines oder großes Unternehmen – man ist mit den eigenen Themen schon ausgelastet genug, um sich auch noch mit der richtigen Hingabe und Expertise, um Marketing, Ads und Social-Media zu kümmern.
Keine Sorge: Genau dafür sind wir das! Als erfolgreiche Marketing-Agentur aus Freiburg setzen wir für dein Unternehmen nicht nur effiziente und professionelle Paid-Ad Kampagnen auf, sondern kümmern uns auch um eine enge Kundenbindung und einen ansprechenden Außenauftritt via Social-Media für Unternehmen in und um Freiburg.
Durch aktive Pflege, Verbesserung und Optimierung deiner Marketing-Tools steht der Neukundengewinnung und deinem Unternehmenserfolg mit unserer Hilfe nichts mehr im Weg!
Was ist Social Media Marketing?
Social Media Marketing ist das Bewerben der eigenen Marke oder Produkte über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter. Dabei gilt es vor allem, interessante Inhalte zu posten und die Zielgruppe anzusprechen - beispielsweise indem man ihnen Mehrwert bietet oder sie direkt anspricht. Einzelne Posts können außerdem mit Paid-Ads unterstützt werden, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.
Social-Media-Marketing ist unverzichtbar für eine erfolgreiche Online-Präsenz
Social Media Marketing ist besonders wichtig, da die Nutzer dort immer öfter ihre Kaufentscheidungen treffen und Meinungen einholen. Wer in sozialen Netzwerken präsent ist und aktiv mit seiner Zielgruppe kommuniziert, hat somit gute Chancen auf Erfolg. Mit den richtigen Inhalten - von Fotos über Videos bis hin zu Blog-Artikeln - bleibst du im Gedächtnis und kannst deine Marke stärken.
Social-Media als Support-Center und Kundenfeedback
Nicht zuletzt aufgrund der enormen Nutzerzahlen und der zahlreichen Funktionen, die Social-Media-Plattformen Unternehmen zur Zielgruppenanalyse und zum Social-Media-Monitoring zur Verfügung stellen ist auch der Stellenwert als Support- und Feedback-Plattform unumstritten.
Unternehmen können über Social-Media direkt mit Kunden in Kontakt treten, kommunizieren, bei Fragen weiterhelfen oder Feedback einholen. So lassen sich Probleme schneller lösen und die Kundenzufriedenheit wird gesteigert.
Worauf sollte man bei Social-Media-Marketing achten und was soll ich überhaupt posten?
Was genau man postet, hängt von der Branche und den eigenen Zielen ab. Es können beispielsweise Produktfotos oder Neuigkeiten über das Unternehmen sein, aber auch allgemeine Inhalte wie interessante Artikel oder Brancheninformationen. Wichtig ist, regelmäßig Inhalte zu posten, die immer relevant für die Zielgruppe sind und ihnen einen Mehrwert bieten. Es lohnt sich außerdem, auf aktuelle Trends und Ereignisse zu reagieren.
So zeigst du, dass du als Unternehmen up-to-date bist und Teil der Gesellschaft. Gleichzeitig sollte man immer auf eine professionelle Optik achten und die Unternehmensidentität widerspiegeln. Schließlich sind Social-Media-Profile auch Teil der Online-Präsenz und spiegeln das Image des Unternehmens wider. Mit einer klaren Strategie und interessanten Inhalten kann Social Media Marketing zu einem wertvollen Bestandteil deines Marketings werden und nicht nur die Kundenbindung an sich stärken, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Neukundengewinnung deines Unternehmens werden.
Eine weitere Möglichkeit, auf Social-Media aufmerksam zu machen, sind Kooperationen mit anderen Unternehmen oder Influencern. So kann man auf sich aufmerksam machen und seine Reichweite erhöhen. Auch hier gilt: die Zusammenarbeit sollte immer zur Zielgruppe und Unternehmensidentität passen, um glaubwürdig zu bleiben.
Wir hoffen, dir mit diesem Artikel einen Überblick über Paid-Ads und Social-Media Marketing gegeben zu haben und helfen dir gerne dabei weiter, mit den richtigen Strategien im Online-Marketing dein Unternehmen aus Freiburg weiter zu pushen.