Was ist Branding und warum ist es wichtig?
Coca-Cola oder Pepsi? Apple oder Samsung? Nike oder Adidas? McDonalds oder KFC? Wie heben sich diese Marken so mühelos von ihren Mitbewerbern ab? Der scheinbar mühelose Wettbewerbsvorteil ist das Ergebnis eines brillanten Brandings, das in jahrelanger, kontinuierlicher Arbeit sorgfältig aufgebaut wurde.
In unserer täglichen Arbeit werden wir stets mit den Anforderungen an ein gutes Branding konfrontiert. In unserem Büro in Freiburg geben wir jeden Tag alles, um die Story unserer Kund:innen einzigartig zu machen und am Markt zu platzieren. Denn Branding ist wichtig.
Branding verleiht deinem Unternehmen eine Persönlichkeit. Und die Kunden bleiben einer Marke treu, wenn sie sich mit der Markenpersönlichkeit identifizieren können. Deine Marke kann vertrauenswürdig, luxuriös, leidenschaftlich, schmackhaft, lustig, innovativ, fürsorglich, professionell oder sicher sein. Es hängt alles von deiner Zielgruppe ab und davon, wie du dein Unternehmen auf dem Markt positionieren möchtest.
Die Definition des Begriffs Branding zu kennen, reicht kaum aus, um sein Wesen und seine Bedeutung zu erfassen. Dieser Artikel soll dir helfen, ein umfassendes Verständnis von Branding, seiner Bedeutung und seinen wichtigsten Bestandteilen zu gewinnen.
Im Folgenden werden wir Klarheit in diesen Begriff bringen, indem wir ihn zunächst definieren und uns anschließend mit den folgenden Aspekten näher befassen:
- Was versteht man unter Branding?
- Wozu benötigt man Branding?
- Aus welchen Elementen besteht Branding?
- Wodurch zeichnet sich gutes Branding aus?
Was versteht man unter Branding?
Schaut man in ein zuverlässiges Wörterbuch wie das Cambridge Dictionary, wird man einen Eintrag wie diesen finden.
Branding ist
der Akt, ein Produkt, eine Organisation, eine Person oder einen Ort leicht als anders als andere erkennbar zu machen, indem man ihn mit einem bestimmten Namen, Design, Symbol, einer Reihe von Eigenschaften usw. verbindet:
- Das erfolgreiche Branding und Marketing des neuen Biers hat den Absatz bereits angekurbelt.
- Das Konzept des Personal Branding ist für Social Media Influencer essenziell.
- eine Branding-Strategie/Berater
Im Wesentlichen geht es bei der Markenbildung darum, ein Unternehmen durch einen Namen, ein Logo, eine Geschichte, eine Botschaft usw. von einem anderen zu unterscheiden.
Genau wie ein Unternehmen kann auch jedes Produkt zu einer Marke werden. Dies wird als Produktbranding bezeichnet. Unternehmen können ähnliche Produkte und Dienstleistungen verkaufen, aber je nach ihrem Branding können sie völlig unterschiedliche Kunden anziehen, die sich aus bestimmten Gründen mit ihren Marken verbunden fühlen.
Ein klares Beispiel für erfolgreiches Branding ist der lustige Werbespot von Old Spice für den Super Bowl. Ziel der Werbekampagne war es, jüngere Verbraucher anzusprechen und einen größeren Marktanteil zu gewinnen. Der Slogan der Kampagne lautete »Smell like a man, man«. Das Gesicht der Kampagne war Isaiah Mustafa, dem es gelang, eine Verbindung zum Publikum herzustellen und Old Spice wieder als Marke zu positionieren, die mit Selbstbewusstsein und Männlichkeit assoziiert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=6T3xMKiCVm0
Markenbildung ist nicht nur das Design deines Unternehmens. Tatsächlich kann man eine Marke nicht entwerfen. Die Gestaltung eines Logos und visueller Elemente ist Teil der Markenbildung, aber zunächst musst du deine Markenwerte und -identität, deine Stimme und deine Persönlichkeit definieren.
Branding ist die Assoziation, die deine Kunden bei der Interaktion mit deinem Unternehmen, seinen Produkten und Dienstleistungen haben. Jede Interaktion prägt diese Assoziationen; die Kaufentscheidung basiert nicht allein auf den Produkteigenschaften. Deswegen sind der Kundenservice und die Präsenz in den sozialen Medien Schlüsselfaktoren für die Markenbildung, da sie eine Beziehung zu den Kunden aufbauen.
Negative Assoziationen können manchmal dann entstehen, wenn man sie am wenigsten erwartet. Nehmen wir ein Beispiel für schief gelaufenes Branding.
Als Mercedes-Benz in den chinesischen Markt eintrat, wurde der Markenname mit »Bensi« übersetzt, was auf Mandarin »Zu Tode eilen« bedeutet. Das Unternehmen musste seinen Markennamen ändern, um zu verhindern, dass eine schädliche Botschaft verbreitet wird, und schuf solch ein umstrittenes Markenimage.
Wozu benötigt man Branding?
Der Zweck des Brandings besteht darin, eine loyale Gemeinschaft von Verbrauchern zu schaffen, die sich auf eine Idee und gemeinsame Werte stützt, und natürlich darin, die Nutzung deiner Produkte oder Dienstleistungen zu fördern. Sehen wir uns nun an, warum genau Branding wichtig ist und wie es deinem Unternehmen nützen kann.
Mache dein Unternehmen wiedererkennbar
Wie wir bereits erwähnt haben, hat jede Marke eine einzigartige Persönlichkeit und eine visuelle Identität. Indem du deinen Produkten/Dienstleistungen unverwechselbare Merkmale verleihst, hebst du sie von anderen ähnlichen Angeboten ab.
Schauen wir uns die Unternehmen Nike, Apple, Amazon, Samsung, Google, Sony und Adidas an. Warum sind diese so erfolgreich? Jedes dieser Unternehmen ist ein hervorragendes Beispiel für Branding.
Vertrauen bei Kunden und Aktionären aufbauen
Beim Branding ist Beständigkeit gleichbedeutend mit Vertrauen und Zuverlässigkeit. Menschen neigen dazu, Marken zu vertrauen, die ihren Versprechen und Werten treu bleiben. Je vertrauenswürdiger deine Marke ist, desto eher wirst du wiederkehrende Kunden gewinnen.
Akzentuiere dein Wertversprechen laut und deutlich und bleibe ihm bei jedem Beitrag in den sozialen Medien, jedem Produktdesign und jeder Interaktion mit dem Kundendienst treu. Das ist der schnellste Weg, um eine solide Marke aufzubauen und das Markenbewusstsein zu steigern.
Eine vertrauenswürdige Marke zu werden, ist nicht nur für die Kundenakquise wichtig, sondern evtl. auch, um potenzielle Investoren und Aktionäre zu gewinnen. Niemand wird seine Ressourcen oder seine Zeit in ein unbeständiges Unternehmen investieren, das sich alle paar Monate umbenennt.
Erlange einen Wettbewerbsvorteil
Warum ziehen Menschen ein Produkt einem anderen vor, wenn diese fast identisch sind? Die Antwort ist das Produktbranding. Es ist eine Tatsache, dass die Verbraucher nicht nur an den Produktmerkmalen, sondern auch an der Geschichte und dem Gefühl des Produkts interessiert sind.
Um dies zu verdeutlichen, möchten wir dir eine Frage stellen. Wie entscheidest du dich zwischen zwei identischen Schokoladenriegeln? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du dich für die Marke entscheidest, die du bereits kennst und liebst. Das ist genau das, was jedes Unternehmen mit seinem Produkt-/Dienstleistungsmarketing zu erreichen versucht.
Schaffe eine emotionale Ebene mit deinem Publikum
Jede Marke benötigt eine Geschichte, um ihre Botschaften und Werte an das Publikum zu vermitteln. Die Schaffung einer emotionalen Bindung zu deinem Publikum ist eine der wichtigsten Markenstrategien, wenn nicht sogar die wichtigste. Wie fühlen sich deine Kunden, wenn sie mit deinem Unternehmen interagieren? Diese Gefühle werden dich oder dein Unternehmen als Marke definieren. Die Spitzenmarken haben diesen Code geknackt.
Um eine emotionale Verbindung mit ihrem Publikum aufzubauen, hat P&G (Procter & Gamble) für die Olympischen Winterspiele 2018 eine Kampagne mit dem Titel #LoveOverBias entwickelt. Die Idee war, die Bedeutung der Rolle der Mutter bei der Erziehung zukünftiger Champions zu betonen.
Mitarbeiterzufriedenheit schaffen und neue Talente anziehen
Schließlich wird eine stark entwickelte Marke die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen und die besten Talente anziehen. Ein zufriedener Mitarbeiter stärkt dein Unternehmen und trägt dazu bei, ein positives Markenimage zu erhalten.
Einstellungsvideos sind das perfekte Instrument, um die richtigen Kandidaten zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern. Dank deiner Vielseitigkeit kannst du dein Unternehmen über mehrere soziale Medienkanäle bekannt machen.
Bei der Markenbildung geht es um das Kundenerlebnis, die Markenwerte und die Unternehmenskultur. Nimm dir Zeit, eine abgerundete Markenstrategie zu entwickeln, damit dein Unternehmen auf einem starken Fundament steht.
Aus welchen Elementen besteht ein gutes Branding?
Um eine Marke zu etablieren und ihre Konsistenz zu wahren, benötigst du einen Markenleitfaden. In deinem Markenleitfaden geht es darum, wie du dich oder dein Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentierst. Je mehr dein Unternehmen wächst, desto schwieriger wird es, die Konsistenz zu wahren. Ein einfaches Word-Dokument mit kurzen Richtlinien dazu, wie deine Marke aussehen, klingen und sich anfühlen sollte, ist da schon sehr hilfreich.
1. Markenbotschaft und Werte
Eine Markenbotschaft ist ein Mittel, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Sie ist der Kern dessen, was dein Unternehmen ist und tut, und sollte sich daher in jedem Inhalt widerspiegeln, den du teilst. Mit der richtigen Markenbotschaft kannst du deine Kunden inspirieren und davon überzeugen, sich für dich und dein(e) Produkt(e) zu entscheiden.
Slogans fördern spezifische Marketingkampagnen, sind aber auch eine vielversprechende Möglichkeit, die Botschaft zu verbreiten. Hier sind einige verständliche Beispiele für Taglines und Slogans:
- Apple – think different
- Nike – Just do it
- Walmart – Geld sparen. Besser leben.
- Coca-Cola – Taste the Feeling
- Mercedes-Benz – Das Beste oder nichts
2. Markenpersönlichkeit
Die Persönlichkeit deines Unternehmens ist die Art und Weise, wie Sie deine Markenbotschaft verkörpert. Die Markenpersönlichkeit hilft dir, dich auf einer emotionalen Ebene mit deinem Publikum zu verbinden und unterscheidet dich von deiner Konkurrenz.
Wie kannst du deine Marke personifizieren? Die Markenidentität wird aufgebaut, indem du deiner Marke menschliche Eigenschaften und Merkmale zuordnest. Wie in der menschlichen Kommunikation verbinden sich Menschen mit Marken, die zu ihrer eigenen Persönlichkeit passen. Sie müssen also Ihre Markenpersönlichkeit mit Bedacht wählen und sie auf Ihre Zielgruppe abstimmen.
3. Das Design des Logos
Dein Firmenlogo ist ein Symbol, das mit deinem Unternehmen assoziiert wird und das Gesicht deiner Markenidentität darstellt. Was kommt dir in den Sinn, wenn du einen angebissenen Apfel oder eine Meerjungfrau siehst? Die Logos von Apple und Starbucks – natürlich.
Vom Design des Logos bis zu den Farben sollte jedes Detail zu deiner Marke passen und sie ergänzen. Ein starkes Logo sollte einen emotionalen Kontakt mit dem Publikum herstellen, um die mit der Marke verbundenen Erinnerungen und Gefühle hervorzurufen.
4. Die Stimme deiner Marke
Wenn deine Marke eine menschliche Stimme hätte und sprechen könnte, wie würde sie klingen? Welche Wörter und Ausdrücke würde sie verwenden, die ihre Persönlichkeit ausmachen? Die Definition deiner Markenstimme wird dazu beitragen, dein angestrebtes Markenimage in den Köpfen deiner Kunden zu verankern. Ist deine Marke freundlich und locker? Dann sollten deine geschriebenen und gesprochenen Inhalte eine unterhaltsame, lockere Sprache verwenden.
Fazit
In einer Welt der großen Auswahl und der vielen Möglichkeiten ist es für ein Unternehmen schwer, an die Spitze zu gelangen und zu einer Notwendigkeit zu werden. Der Aufbau einer starken Marke gibt dir die Möglichkeit, mit Menschen auf einer viel persönlicheren Ebene in Kontakt zu treten und ein Teil ihres Lebens zu werden.
In diesem Artikel wird definiert, was Markenbildung ist, warum sie wichtig ist und was die wichtigsten Bestandteile der Markenbildung sind. Schaue dir Beispiele von Spitzenmarken an und lerne von deren Erfolgen und Misserfolgen.
Die stärksten Marken beruhen auf einer Idee und einem Ziel. Definieren deine Idee, kommunizieren sie deinem Publikum und bleibe ihr mit allen Elementen deiner Marke treu.
Diesen Weg musst du aber nicht allein gehen. Wir stehen an deiner Seite, wenn du nach einer Agentur suchst, die Branding in Freiburg oder der Umgebung anbietet. Unsere Expert:innen sind gerne für dich da und setzen die zuvor genannten Aspekte zielgerichtet und individuell für dein Unternehmen um.
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